Gütesiegelgemeinschaft Serviceversprechen Mittelstand

Logo Gütesiegelgemeinschaft Serviceversprechen Mittelstand Die zehn kreisangehörigen Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop sowie der Kreis Recklinghausen haben die "Gütesiegelgemeinschaft Serviceversprechen Mittelstand im Kreis Recklinghausen (GSM)" vereinbart.

Über dieses Angebot hinaus ist der Kreis Recklinghausen Einheitlicher Ansprechpartner ( EA ) bei der Umsetzung der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie.

Die Gütesiegelgemeinschaft misst den kleinen und mittelständischen Unternehmen eine besondere Bedeutung für die regionale Wirtschaft bei, da sie ganz wesentlich zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung und zum Gemeinwohl in der Region beitragen. Die kommunalen Verwaltungen verstehen die Unternehmen daher als strategische Kunden, die durch einen bestmöglichen Service unterstützt werden sollen. In Fortentwicklung gemeinsamer Maßnahmen der mittelstandsfreundlichen Verwaltungen im Kreis Recklinghausen, so insbesondere dem Regionalen Genehmigungsmanagement (RGM), sollen die Kontakte mit den Unternehmen weiter verbessert werden.

Dabei wird der Fokus auf ergebnisorientierte, verlässliche, zügige und effiziente Dienstleistungen in den zentralen Kontaktfeldern Wirtschaftsförderung, Bauordnung und Gewerbemeldung gerichtet.

In der Vereinbarung zur Gütesiegelgemeinschaft geben die Mitglieder insgesamt 11 konkrete, einheitliche Serviceversprechen gegenüber dem Mittelstand ab.

Mit den Serviceversprechen der Gütesiegelgemeinschaft erhalten Sie beim Kreis Recklinghausen und seinen zehn Städten - somit auch in Gladbeck - u.a.

  • einen Lotsen, der sich in den zentralen Kontaktfeldern Ihrer Anliegen annimmt
  • Termingarantien für verschiedene Verfahren, z.B. bei Gewerbeanmeldungen, Bauanträgen, Bauberatungen, Vor-Ort-Beratungen für gewerbliche Vorhaben und Genehmigungsentscheidungen für Ihr Bauvorhaben,
  • eine zentrale Beschwerdemöglichkeit, falls ein Serviceversprechen wider Erwarten einmal nicht eingehalten werden sollte oder Sie Anregungen in diesem Zusammenhang haben.

Die Einhaltung der Serviceversprechen wird von einem unabhängigen Zertifizierungsunternehmen jährlich überprüft.

Die Serviceversprechen der Stadt Gladbeck:

Wirtschaftsförderung / Lotsen
Die Wirtschaftsförderung ist Ihr Ansprechpartner für Existenzgründungen, Standortsicherung und -entwicklung ortsansässiger Unternehmen, Neuansiedlungen, Finanzierungsfragen, Vermarktung und Vermittlung von Gewerbeimmobilien und Gewerbeobjekten sowie Wohnbauflächenentwicklung.

Sie erhalten:

  • einen Lotsen als zentrale Anlaufstelle insbes. auch für Genehmigungsfragen
  • eine kompetente begleitende Beratung
  • einen erwünschten Rückruf innerhalb von zwei Arbeitstagen
  • einen Termin für eine Beratung vor Ort innerhalb von 14 Arbeitstagen

Ihr Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung Gladbeck:

Markus Nickel
Tel.: 02043 / 94990-22
E-Mail: markus.nickel@stadt-gladbeck.de

Bauordnung
Die Abteilung Bauordnung des Amtes für Planen, Bauen und Umwelt ist Ihr Ansprechpartner für Bauantragsverfahren sowie Bauberatungen.

Sie erhalten:

  • eine Übersicht zu benötigten Unterlagen in Papierform und im Internet
  • eine kompetente begleitende Beratung
  • einen erwünschten Rückruf innerhalb von zwei Arbeitstagen
  • einen Termin für eine Bauberatung innerhalb von drei Arbeitstagen
  • einen Termin für eine Beratung vor Ort innerhalb von 14 Arbeitstagen
  • eine qualifizierte Eingangsbestätigung zu Ihrem Bauantrag innerhalb von sieben Arbeitstagen
  • eine Genehmigungsentscheidung für Ihr Bauvorhaben innerhalb von acht Wochen, wenn Sie eine Bauberatung in Anspruch genommen haben
  • eine schnellstmögliche Meldung, wenn sich die Bearbeitung Ihres Anliegens verzögert.

Ihr Ansprechpartner der Bauordnung in Gladbeck:

Thomas Sommer
Tel.: 02043 / 99 - 2237
E-Mail: thomas.sommer@stadt-gladbeck.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Bürger-Service der Stadt Gladbeck unter den Stichworten:
Bauberatung und Baugenehmigung

Gewerbemeldung
Das Amt für öffentliche Ordnung ist Ihr Ansprechpartner für Gewerbeangelegenheiten.

Sie erhalten:

  • eine kompetente begleitende Beratung
  • eine Übersicht zu benötigten Unterlagen in Papierform und im Internet
  • einen erwünschten Rückruf innerhalb von zwei Arbeitstagen
  • eine Gewerbeanmeldung innerhalb von einem Arbeitstag
  • eine schnellstmögliche Meldung, wenn sich die Bearbeitung Ihres Anliegens verzögert

Ihr Ansprechpartner für Gewerbeangelegenheiten:

Christoph Günther  
Tel.: 02043 / 99 - 2677
E-Mail: christoph.guenther@stadt-gladbeck.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Bürger-Service der Stadt Gladbeck unter dem Stichwort
Gewerbeangelegenheiten.

Zentrale Beschwerdemöglichkeit
Als weitere Serviceleistung der Gütesiegelgemeinschaft gibt es eine zentrale Beschwerdestelle im Bürgermeisterinbüro. Ihr Ansprechpartner ist:

Michael Berger
Tel.: 02043 / 99 - 2539
E-Mail: michael.berger@stadt-gladbeck.de

Der vollständige Text der Serviceversprechen in der GSM-Vereinbarung steht Ihnen hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

 

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