
Unter der Leitung von Musikpädagogin Frauke El-Mashai wird gesungen, getrommelt und geklatscht. Eltern und Kinder erleben Musik gemeinsam und lernen Lieder in verschiedenen Sprachen kennen. So wird ein wertschätzender Umgang mit Mehrsprachigkeit gefördert und die frühe Sprachentwicklung der Kinder unterstützt. Durch das gemeinsame Tun wird zudem die Bindung zwischen den Eltern und Kindern gestärkt. Eltern können eigene Lieder aus ihrer Kultur einbringen und aktiv am Gruppenangebot teilnehmen. Die gemeinsamen musikalischen Erfahrungen können auch in den Familienalltag mitgenommen werden und schaffen Nähe und Vertrauen.
Seit 2018 findet das Gemeinschaftsprojekt des Büros für interkulturelle Arbeit und städtischen Musikschule statt. In diesem Jahr wurde aufgrund der hohen Nachfrage ein dritter Kurs eingerichtet. Mit dem Sportpark Mottbruch ist jetzt ein neuer Standort hinzugekommen. In den wärmeren Monaten soll das Angebot auch draußen im Park stattfinden.
Die Teilnahme ist kostenlos, Geschwisterkinder sind herzlich willkommen. Die Kurse finden jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr und von 10 bis 11 Uhr statt.
Informationen zu WiKi gibt es bei Şenay Kardaş, Büro für interkulturelle Arbeit, Tel. 02043/ 99-2852 und in der Musikschule. Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule, Tel. 02043/97-2811.