Kultur & Tourismus

Aktuelles Gladbeck

Titel
"Zwischen Leidenschaft und Poesie" in der Stadthalle
Bild

Einleitung
Das nächste Konzert aus der Konzertreihe "Forum Deutscher Musikhochschulen" findet am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt.
Haupttext

Es gastiert ein Duo Klavier und Violine und bietet eine interessante Zusammenstellung aus drei Sonaten für Klavier und Violine aus verschiedenen Epochen der Romantik von den Komponisten Johannes Brahms, César Franck und Karol Szymanowski.

Der Letztgenannte ist hierzulande vergleichsweise unbekannt, obwohl er wohl der bedeutendste Komponist der frühen polnischen Moderne ist. Insofern ist seine Violinsonate d-moll eine echte Rarität in unserer Konzertsaison.

Die beiden Studentinnen der Musikhochschule Münster sind an ihrem jeweiligen Instrument auch als Solistinnen preisgekönt. Nanako Onobe (Klavier) und Eva Dannowski (Violine) lernten sich während ihres Studiums an der Musikhochschule Münster kennen und bilden seitdem ein Duo. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von technischer Präzision, nuancenreichen Klangfarben und einer tiefen kammermusikalischen Verbindung, mit der sie jede Interpretation ausducksstark und facettenreich gestalten.

2024 gewannen sie den WDR 3 Campus-Wettbewrb, verbunden mit der Möglichkeit, eine Radioaufnahme für WDR 3 zu machen.

Karten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) sind an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle erhältlich. Kassenzeichen: Mo. bis Do. von 10 bis 13 Uhr, sowie vor und während aller Veranstaltungen. Ermäßigungen sind möglich. Die Kasse ist erreichbar unter Tel. 02043/99-2682 oder per E-Mail an mjs-kasse@stadt-gladbeck.de.

Weitere Infos im Kulturamt bei Annette Becker unter Tel. 02043/99-2628 oder per E-Mail an annette.becker@stadt-gladbeck.de.

Foto: Eva Dannowski (Violine)

Beginndatum
19.01.2026


Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht