Die Gladbecker Kulturwerkstatt ist ein Beteiligungsprozess, um gemeinsam ein Kulturprofil für die Stadt zu erstellen. Unter der Anleitung des Kulturberaters Bernward Tuchmann übernahmen die Teilnehmer:innen in mehreren Arbeitsgruppen die Analyse der Kultur in Gladbeck, diskutierten über Stärken und Schwächen und erarbeiteten mit Blick auf die Zukunft Chancen und Risiken für die Kultur in Gladbeck.
Die offenen Gespräche ergaben in den Gruppen viele Ergebnisse, die Tuchmann und sein Team nun auswerten und als Basis für den nächsten Workshop der Gladbecker Kulturwerkstatt vorbereiten werden. Bei der Zielkonferenz am Samstag, 25. Januar 2025, werden die Teilnehmer:innen in Arbeitsgruppen in die Diskussion über strategische Ziele für die Kultur in Gladbeck gehen.
Vor den Osterferien 2025 folgt dann der Abschlussworkshop mit der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus den vorherigen Workshops und der individuellen Priorisierung der formuierten Ziele.
Die Ergebnisse der Kulturwerkstatt Gladbeck fließen in eine Publikation: das Kulturprofil Gladbeck 2025. Dieses bildet die Leitlinien und den Rahmen, ein gemeinsames Verständnis der Kulturlandschaft, der kommunalen und freien Kulturarbeit und der Kulturpolitik, mit dem die Kultur von morgen in Gladbeck auf den Weg geht.
Die Teilnahme an der Gladbecker Kulturwerkstatt steht allen offen. Für Fragen steht Alexander Borchard aus dem Kulturamt unter Tel. 02043/99-2626 oder per E-Mail an kulturwerkstatt@stadt-gladbeck.de zur Verfügung.
Foto: 2. Gladbecker Kulturwerkstatt im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle