Er übernimmt damit das Dezernat des bisherigen Ersten Beigeordneten Rainer Weichelt, der nach 16 Jahren im Amt Ende Juli in den Ruhestand geht. Dazu Bürgermeisterin Bettina Weist: „Ich freue mich, dass wir mit Ralph Kalveram einen absoluten Fachmann aus dem Bereich Bildung und Schule gewinnen konnten, der ämterübergreifend umfassende Führungserfahrung in einer Kommunalverwaltung hat.“
Der 56-Jährige ist seit zwölf Jahren Leiter des Amtes für Schulische Bildung in Duisburg mit Verantwortung für rund 400 Mitarbeitende. Er freut sich ebenfalls auf seine neue Aufgabe in Gladbeck: „Gladbeck hat mit dem gerade veröffentlichten Demografiebericht nicht nur eine Feststellung getroffen, sondern er ist für mich auch ein Fahrplan, Bildung von jungen Menschen durch Chancengleichheit zu verbessern, eine älter werdende Gesellschaft mit geeigneten Angeboten in den Blick zu nehmen, aber auch zu einer gelingenden Integration beizutragen, das wird eine meiner Hauptaufgaben sein.“
Sozialdezernent und Erster Beigeordneter Rainer Weichelt wird zum 31. Juli nach mehr als 40 Jahren bei der Stadtverwaltung aus dem Dienst ausscheiden. 2008 wurde er erstmalig zum Dezernenten gewählt, seit 2010 ist er Erster Beigeordneter und damit erster allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin. Bettina Weist: „Rainer Weichelt hat in Gladbeck große Fußspuren hinterlassen. Wir werden natürlich die letzte Ratssitzung vor der Sommerpause am 27. Juni nutzen, um ihn nach dieser langen Zeit gebührend zu verabschieden.“ In dieser Sitzung wird dann auch darüber entschieden, wer zukünftig als Erster Beigeordnete:r Vertreter:in der Bürgermeisterin wird.
Voraussichtlich zum 1. August wird Ralph Kalveram seinen Dienst in Gladbeck antreten. Dann wird auch der neu zusammengesetzte Verwaltungsvorstand in dieser Form erstmalig tagen.