Willkommen | Stadt Gladbeck

Aktuelles Gladbeck

Titel
60 Jahre Städtepartnerschaft mit Marcq-en-Baroeul: Musikalischer Auftakt im Ratssaal
Bild

Einleitung
In diesem Jahr feiern Marcq-en-Baroeul und Gladbeck ein besonderes Jubiläum: das 60-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.
Haupttext

Den Auftakt im Jubiläumsjahr machte der Freundeskreis Marcq-en-Baroeul mit einem musikalischen Abend, zu dem er gemeinsam mit der Stadt Gladbeck, finanziell unterstützt durch den deutsch-französischen Bürgerfonds, in den Ratssaal eingeladen hatte.

Norbert Dyhringer, 1. Stellv. Bürgermeister, lobte die lebendige Freundschaft der beiden Städte, die auf vielen Ebenen – Sport, Schule, Jugend, Feuerwehr, Musik, Kultur und auch Kunst – gelebt wird. Ein großes Dankeschön ging an die engagierten Freundeskreise Les Amis de Gladbeck und an den Freundeskreis Marcq-en-Baroeul.

Bürgermeisterin Bettina Weist, die an diesem Abend verhindert war, übermittelte per Videobotschaft ihre herzlichsten Grüße: „Sechs Jahrzehnte Austausch bedeuten Begegnungen zwischen Menschen aus Frankreich und Deutschland, gemeinsame Projekte, Aktionen, eine intensive Freundschaft und einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Friedenssicherung.“

Zum Jubiläumsjahr sprach auch Thorsten Domke, Vorsitzender des Freundeskreis Marcq-en-Baroeul. Rolf-Helmut Michalak, Mitglied im Freundeskreis, beeindruckte mit seinen Ausführungen zum Elysée-Vertrag und zu der Entwicklung der Städtepartnerschaft.

Das deutsch-französische Duo „Val´n Tin“ rundete den Abend ab. Mit stimmungsvollen Liedern sorgte es für französisches Flair und brachte die Gäste mit einigen Anekdoten zum Schmunzeln.

Beginndatum
01.02.2024


Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht