Die zweite Gruppe hat am Dienstag, 5. September, unter der Leitung von Musikpädagogin Frauke El-Meshai in der katholischen Kita St. Michael begonnen. Das Programm wird dienstags von 10.45 bis 11.45 Uhr angeboten und richtet sich an Eltern, Großeltern von Kindern im Alter bis zwei Jahren sowie an Schwangere.
Es werden Wiegen- und Kinderlieder aus verschiedenen Ländern gesungen, begleitet von Tanz, Trommeln, Rasseln und vielem mehr. Doch das Besondere daran: Die Lieder erklingen in vielen Sprachen. Dadurch werden nicht nur die emotionalen und sprachlichen Kompetenzen gefördert, sondern auch die Mehrsprachigkeit der Kinder.
Die Eltern werden aktiv einbezogen, indem sie ihre eigenen traditionellen Lieder vorstellen können. Und nicht nur die Kinder lernen neue Lieder kennen, sondern auch die Eltern erweitern ihren musikalischen Horizont. Zusätzlich können Eltern und Kinder erste Einblicke in den Kita-Alltag gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos, und Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.
„WiKi“ ist eine Kooperation des „Büros für interkulturellen Arbeit“ und der Musikschule der Stadt Gladbeck.