Aktuelles Gladbeck

Titel
Forumskonzerte mit neuem künstlerischen Leiter
Bild

Einleitung
Zdenko Sojčić tritt die Nachfolge von Heiner Menning als künstlerischer Leiter des Forums Deutscher Musikhochschulen in Gladbeck an.
Haupttext

Der Schwerpunkt wird auch zukünftig auf Klassik liegen – jedoch will sich der neue künstlerische Leiter auch an neue Konzepte wagen, um besonders junge Menschen für die Reihe zu begeistern. „Da schlummert in Gladbeck noch viel Potenzial, das noch nicht gehoben ist“, so Sojčić, der bereits über 15 Jahre in Gladbeck lebt. 

„Wir freuen uns, mit Zdenko Sojčić einen Nachfolger präsentieren zu können, der über langjährige Erfahrung verfügt und bereits an sehr herausgehobenen Aufführungsorten aufgetreten ist. Er wird mit neuen Ideen das Forum bereichern“, erläutert Kulturdezernentin Linda Wagner. Michael Tack, Vorsitzender des Kulturausschusses, ergänzt: „Das Forum Deutscher Musikhochschulen ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Gladbeck."

Der erfahrene Musiker ist in Gladbeck kein Unbekannter: 15 Jahre lang arbeitete der 49-Jährige als Lehrer am Städtischen Ratsgymnasium Gladbeck, an dem er innovative Konzepte zur musischen Bildung einbrachte und somit zur Profilbildung innerhalb der Schulentwicklung beitrug. Im Musischen Zweig des Ratsgymnasiums, den er 2007 konzipiert und von 2008 an bis zur Neuausrichtung der Schule geleitet hatte, wurden Schüler:innen fachübergreifend gefördert. Im letzten Jahr hat Zdenko Sojčić das Ratsgymnasium verlassen und unterrichtet seit August als Lehrer für Mathematik, Katholische Religion und Musik am Vestischen Gymnasium in Bottrop-Kirchhellen. Zdenko Sojčić machte sich früh einen Namen in der Chorleitung, wo er ein breites Spektrum abdeckt: Seit 2011 ist Zdenko Sojčić Chorleiter des Städtischen Musikvereins Gladbeck, der jährlich mindestens ein großes Chor-und Orchesterwerk in der Stadthalle Gladbeck aufführt. 

Ab sofort beginnt der neue künstlerische Leiter mit der konzeptionellen Arbeit an der Konzertsaison 2023/2024, die im Herbst startet. Das nächste Forum-Konzert findet am Dienstag, 24. Januar, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt. Einlass ist um 19.30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.

Beginndatum
18.01.2023


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht