Aktuelles Gladbeck

Titel
Zu Gast bei Freunden: Bürgermeisterin Bettina Weist besucht Gladbecks Partnerstadt Marcq-en-Baroeul
Bild

Einleitung
Es war ein schönes Treffen nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie: Bürgermeisterin Bettina Weist hat erstmals in ihrer Amtszeit Gladbecks französische Partnerstadt Marcq-en-Baroeul besucht und sich mit ihrem Amtskollegen Bernard Gérard getroffen.
Haupttext

„Es war ein wunderbarer Besuch voller Gastfreundschaft und vielen neuen Eindrücken, die wir gerne mit nach Gladbeck nehmen“, so die Bürgermeisterin.

Gerade in den vergangenen drei Jahren hat sich in Marcq-en-Baroeul  viel getan: Die Stadt hat ein Kino gebaut, das neben dem Vorführsaal auch Platz für Chorproben, Konzerte und viele andere Veranstaltungen bietet. Auch die Ausstellungshalle „Le Minorelle“ ist entstanden, ein großes Sportareal wird geplant. Außerdem auf dem Besichtigungsprogramm: Der provisorische Campus der „Europäischen Schule“, einer von nur vier Standorten in ganz Frankreich. Im kommenden Jahr soll dafür ein neues Gebäude entstehen. Bürgermeisterin Bettina Weist und Bürgermeister Bernard Gérard, der bereits seit 2001 Bürgermeister ist, tauschten sich auch über die Unterbringung geflüchteter Menschen aus der Ukraine aus. Vereinbart wurde auch, dass der partnerschaftliche Austausch im Sport und in der Seniorenarbeit nach Corona wieder Fahrt aufnehmen soll. Im September dann werden die französischen Freundinnen und Freunde in Gladbeck erwartet - dann wird gemeinsam das Appeltatenfest gefeiert. 

Beginndatum
20.05.2022


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht