Tag der Städtebauförderung      


Was ist der Tag der Städtebauförderung?    

In ganz Deutschland werden an diesem Tag Projekte aus der Städtebauförderung gewürdigt. Dabei haben Kommunen die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der bundesweite Tag der Städtebauförderung soll genutzt werden, um Erfolge zu feiern und dient gleichzeitig auch dazu, nach vorne zu blicken und mit Aktionen und Beteiligungsveranstaltungen weitere Projekte vorzubereiten.
Weitere Informationen zu diesem Tag finden Sie hier.
Seit 2011 ist die Stadtmitte Gladbeck über das Förderprogramm "Soziale Stadt“ in die Familie der Programmstadtteile eingebunden. Unter dem Namen "Projekt Stadtmitte Gladbeck“ wurden seither zahlreiche Impulse für die Stadtentwicklung gesetzt. Zu nennen sind hier die allseits bekannte Umgestaltung der Fußgängerzone, die neu- und umgestalteten Spielplätze im Rathauspark, in der Wiesenstraße sowie in der Langestraße, die Aufwertung des Jovyplatzes und die vielen Neuerungen im Nordpark. Aber auch kleinere Maßnahmen, wie die Beleuchtung und Befestigung der Wegeverbindung im Pastoratswäldchen, konnten wichtige Ausblicke für eine positive Entwicklung der Stadtmitte geben.
Die Stadt Gladbeck hat insgesamt vier Mal am Tag der Städtebauförderung teilgenommen. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die einzelnen Aktionen in 2015, 2016, 2017 und 2019.

Tag der Städtebauförderung 2019 - Stadtrallye durch die Innenstadt für Jung und
                                                Alt

Tag der Städtebauförderung 2017 - Die Gladbecker Stadtmitte neu entdecken und
                                                erleben

Tag der Städtebauförderung 2016 - Grün in der Stadt am Kotten Nie

Tag der Städtebauförderung 2015 - Leute machen Stadt





Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Link: Jetzt Wahlhelfer*in für die Kommunalwahl werden!

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht