Die feierliche Eröffnung des Nikolausmarktes, die von der Beigeordneten Marie-Antoinette Breil vorgenommen wird, findet am 29. November um 17.30 Uhr statt. Traditionell wird die Eröffnung von Musiker:innen der städtischen Musikschule begleitet. An diesem Tag findet auch das beliebte Zimtsternfest statt, das von der Werbegemeinschaft organisiert wird. Ein besonderes Highlight ist das „Midnight-Shopping“, das den Besucher:innen das Einkaufen in den Geschäften bis in die späten Abendstunden ermöglicht und für ein ganz besonderes Einkaufserlebnis sorgt.
Das gemütliche Nikolausdorf vor dem Alten Rathaus wird auch in diesem Jahr überwiegend von engagierten Vereinen, Verbänden und Organisationen aus Gladbeck gestaltet. Besucher:innen dürfen sich außerdem auf eine große Feuerstelle vor dem Rathaus freuen, die zum Verweilen bei einem heißen Getränk einlädt. An allen vier Wochenenden besteht zudem die Möglichkeit, regionale Weihnachtsbäume vom Hof Hänel zu erwerben. Insgesamt sorgen rund 60 Aussteller:innen und Händler:innen an den vier Wochenenden für ein abwechslungsreiches Angebot.
Programmübersicht:
Freitag, 29. November
Sonntag, 1. Dezember
Samstag, 7. Dezember
Sonntag, 8. Dezember (verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt)
Freitag, 13. Dezember
Samstag, 14. Dezember
Sonntag, 15. Dezember
Samstag, 21. Dezember
Sonntag, 22. Dezember
Öffnungszeiten der Hütten auf dem Willy-Brandt-Platz
Die Hütten sind an den folgenden Wochenenden geöffnet:
An diesen Tagen haben die Hütten freitags und samstags von 11 Uhr bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Nikolausmarkt wird in Kooperation zwischen der Stadt Gladbeck und Joachim Pawlenka, Fa. Rent it, veranstaltet.