Das Museum in Wittringen

 Das Bild zeigt das Gladbecker Museum

Das Museum der Stadt Gladbeck besteht seit 1928 als städtische Kultureinrichtung. Vorläufer waren die Sammlungen und das Museum des Vereins für Orts- und Heimatskunde, Gladbeck e.V. von 1910.

Es ist untergebracht im historischen Herrenhaus und Torhaus des Wasserschlosses Wittringen (Freizeitstätte Wittringen), verkehrsgünstig an der A2 / B 224 gelegen.

Auf über 400 m² Ausstellungsfläche und mit über 500 Exponaten, szenischen Darstellungen und audiovisuellen Medien zeigt die Dauerausstellung am Beispiel Gladbecks exemplarisch die räumliche und historische Entwicklung des nördlichen Ruhrgebiets.

Sie haben die Gelegenheit in einem Rundgang die Geschichte Gladbecks in einem spannungsreichen Bogen von den Anfängen bis in unsere Zeit zu durchlaufen.

Auf Ihrem Weg begegnen Sie unter anderen Exponaten fossilen Überresten, dem Skelett eines Waldwisents, jungbronzezeitlichen Begräbnisurnen, mittelalterlichen Urkunden und bäuerlichen Arbeitsgeräten ebenso wie Zeugnissen der Bergbaugeschichte und der modernen Stadt- und Siedlungsgeschichte.

Die Geschichte des Nationalsozialismus vor Ort wird ebenso thematisiert wie die jüngste Geschichte seit 1945.

Veranstaltungen in unserem städtischen Museum finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter dem Suchbegriff "Museum".

Museum der Stadt Gladbeck
Burgstraße 64
45964 Gladbeck
Kartenansicht
Tel.: 02043/992930
E-Mail: museum@stadt-gladbeck.de
Homepage: www.museum-gladbeck.de

Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht